Was nutzt die schönste Webseite, wenn

keiner sie zu Gesicht bekommt? Das ist in etwa so, als ob man mit viel Mühe, einen tollen Flyer erstellt, diesen drucken lässt und dann bei sich an die Tür klebt. Genau so wie man einen Flyer verteilen muss, so muss man seine Website bekannt machen.

Es geht einfach darum sichtbar zu sein, wozu sonst macht man überhaut eine Internetseite? Man sollte es als notwendiges Mittel betrachten um überhaupt gesehen zu werden.

Bestimmt gibt es irgendwo Beispiele, bei denen jemand gar kein SEO betrieben hat und trotzdem gut sichtbar wurde und die Suchmaschinen werden durch KI immer besser – aber wann hast du zuletzt bis Ergebnis Seite 17 gesucht um etwas zu finden?

SEO = Suchmaschinenoptimierung oder Google-Optimierung?

Bei einem Marktanteil von 97% (Mobilsuche) konzentrieren sich (fast) alle nur auf Google. Diese Entwicklung finde ich bedenklich und wir alle könnten daran etwas ändern, indem wir auch mal was anderes nutzen.

Minimal-Anforderung ist daher ein SEO Plugin, das die richtigen Einstellung macht und man sollte dir dafür vorgesehen Tags und Beschreibungen nutzen. Man kann die Sache beliebig komplex weiter steigern mit Schema, Snippets usw.  

Was ist SEO?

Wikipedia sagt: „Suchmaschinenoptimierung – englisch search engine optimization (SEO) – bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte für Benutzer einer Websuchmaschine zu erhöhen.​

Hier gibt es eine Erklärung der SEO-Agentur evergreenmedia.at, die gute Infos dazu liefern, auch mit vielen Erklär-Videos.

Was kostet SEO? 

1000€ im Monat selbst bei kleinen Nischen bzw. ab 90€ die Stunde für SEO Profis.

Es geht auch kostenlos & schnell: Man nutzt das Plugin „Rank Math SEO“ und diese Anleitung, fertig 🙂 Hier gibt es eine Video-Anleitung zu Rank Math SEO.

Das Wichtigste beim SEO

Bau keinen richtig großen Mist! Indem du z.B. schädliche Backlinks kauft (1000 HQ Backlinks für 2,95) oder Besucher kaufst usw. 

Die Tricks von früher, sich eine top Rankingposition zu ermogeln, funktionieren heute nicht mehr. Im Gegenteil, Google & Co. erkennen dies und strafen dich ab.

Einfach die SEO-Basics eintragen und guten Inhalt liefern ist das Beste. Ja, ich weiß, guten Content erstellen, das sagen alle. Das ist aber gerade nervig und anstrengend, gell?  Es ist leider so aber wenn du dich durchringst mal überhaupt damit anzufangen – und dranbleibst – wird das schon mit der Zeit was.

Backlinks

sind immer noch eine stark Rankingbestimmende Sache. Ideal wäre natürlich wenn andere auf Deine Seite verlinken, weil der Inhalt so interessant ist ist.

Am Anfang sind erstmal Webverzeichnisse und Linklisten gut. Foreneinträge und Kommentare (mit Linkmöglichkeit) sind auch nicht zu unterschätzen, wenn interessante Beiträge geliefert werden. Möglicherweise recht das für mache schon, sofern die Basics da sind.

Backlinks kaufen

Dies ist sehr kontrovers: Generell würde ich davon abraten. Im einzelfall jedoch kann es sinnvoll sein, das muss aber gut geprüft werden und ist etwas für Leute mit Erfahrung.

Linktausch

Sich gegenseitig verkinken, ist dann eine Gute Idee, wenn es manuell gemacht wird in Absprache. Sogar mache Webverzeichnisse, die einen Backlink verlangen und eine Eintragung zu erhalten, gehen klar wenn es gute sind. 

Linkaufbau

Hierzu möchte ich euch dieses Video: Backlinks aufbauen: 7 hilfreiche Linkbuilding-Taktiken [2021] und folgenden Artikel empfehlen: Backlinks aufbauen 2022. Beide sind etwas umfangreicher aber es lohnt sich und man muss ja nicht gleich alles umsetzen. Hier ist es so wie mit dem Erstellen von Content: Dranbleiben ist angesagt, mit der Zeit wird man zum fotgeschrittenen und es geht einem leichter von der Hand. Für mich war es Hilfreich mir einen Zeitplan zu setzen bzw. in bestimmten Intervallen sich um dieses Thema zu kümmern (bei mir monatlicher Termin).